Umgestaltung einer ehemaligen Kitafläche als Erweiterung der Hellersdorfer Parktrilogie

Sitzvarianten als Rondell. 08/2005

Eine Fläche, auf der ehemals eine Kita im Stadtteil Hellersdorf-Ost an der Adele-Sandrock-Straße 25/27 stand, soll mit einer hochwertigen Bepflanzung aus blühenden Sträuchern und Bäumen in den regionalen Grünzug "Hellersdorfer Parktrilogie" einbezogen werden.
Sie verläuft in Nord"Süd"Richtung durch den Bezirk und wird so ein Bestandteil des durchgehenden öffentlichen Grünzuges von der "Hönower Weiherkette" zum Windschutzstreifen zwischen Großsiedlung und Kleinsiedlungsgebiet.

Nichts mehr erinnert inzwischen auf dem Areal zwischen zwei Schulen an das ehemalige Kitagelände, das nun von grünem Rasen bedeckt ist. Auf den geschwungenen Wegen, die mit Bäumen wie zum Beispiel Felsenbirnen bepflanzt sind, flanieren die Anwohner und führen ihre Hunde aus.

Der parkartige Charakter wird noch ergänzt durch Rosenstöcke und Spireen-Gehölze. Diese sind pflegeleicht und sehr robust und blühen bis in den späten Herbst mit schneeweißen Blüten.

Eine kleine Sitzoase aus stufenförmig angeordneten, graffitiresistenten Granitsteinen an der Adele-Sandrock-Straße lädt zum Verweilen ein. Diese Möglichkeit, sich draußen mit anderen zusammenzufinden, nehmen die Anwohner gut an: Dort treffen sich inzwischen nicht nur die Schüler der angrenzenden Schulen zum Schwatz.
Das Projekt ist inzwischen fertig gestellt.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024