Hoferweiterung Louis-Lewin-Straße

Platz für Gemeinsamkeit im neuen Innenhof

Bei der Fläche handelt es sich um einen ehemaligen Kita-Standort im Innenbereich eines Wohnhofes im Quartier Branitzer Platz in Hellersdorf. Diese Fläche konnte von der STADT UND LAND Wohnbauten mbH durch Tausch vom Bezirk erworben werden.

Das Gestaltungsziel war die organische Erweiterung des vorhandenen Hofes und die Vervollständigung der begonnen Formensprache der Gartenarchitektur. Mit der Planung war das Büro Hanke + Partner Landschaftsarchitekten beauftragt. Weitere Planungen übernahm die STADT UND LAND in Eigenregie. Die Bauausführung übernahm die Märkisch Grün GmbH.

Die Topographie der Fläche und die erkennbaren Bewegungsspuren im Hof bestimmten das Gestaltungskonzept. Ausgehend von den Raum prägenden Grundformen ergeben sich notwendige Wegeverknüpfungen im Norden des Grundstücks und zwei diagonale Trittplattenverbindungen zu den rückwärtigen Hofausgängen.

Im vorhandenen Hof ist die Pflanzung aus silberblättrigen Weiden und Gräsern in der Mitte der Fläche konzentriert. Der neue Hofteil ist dagegen als offener Raum mit einer „Insel“ in der Mitte gestaltet. Eine vorhanden Gehölzgruppe steht dort auf einer kleine Anhöhe. Durch die Anlage eines zusätzlichen Sitzplatzes mit einem steinernen Thron als besonderem Höhepunkt, wird der neue Raum an dieser Stelle definiert.

Die Vervollständigung der Silberweidenpflanzung schafft die Verzahnung mit der vorhandenen Gestaltung. Außerdem stellt ein zusätzlicher Wäschetrockenplatz den Gesamtzusammenhang der Hofgestaltung her. Einzelne neu gepflanzte Bäume wie Kugel-Ahorn und die weiß blühende Vogelkirsche setzten stille Akzente auf der neuen Fläche.

STADT UND LAND hat noch weitere Kitarückbauflächen erworben und als Mieterhöfe ausgestaltet. Siehe dazu:

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Juni 2015