Umbau des Knotens Greifenhagener Straße/ Gneiststraße

Einmündung in Wohnstraße von Pollern geschützt

Poller verhindern wildes Parken in der Gneiststraße

Die Einmündung der Gneiststraße in die Greifenhagener Straße liegt zwischen der Verkehrsachse der Schönhauser Allee und der Pappelallee. Im Einzugsgebiet befinden sich die Thomas-Mann-Grundschule und der Kindergarten Prenzlberger Spielmäuse. Die Gegend ist stark belastet mit Parksuchverkehr. Davon stark betroffen war auch dieser Knoten, der 2010  - 2011 aus Mitteln des Stadtumbau Ost umgebaut wurde. Ziel war, den Verkehrsfluss zu beruhigen und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.

Die Neugestaltung der Einmündung reicht jeweils ca. 10 Meter in die beiden Straßen hinein. Es wurden Vorstreckungen angeordnet und insgesamt die Gehwege verbreitert. Außerdem wurden vor der Gneiststraße 18-19 und vor der Kita in der Greifenhagener Straße Fahrradbügel und Poller angeordnet. Weiterhin werden in diesem Bereich Tempohemmkissen eingebaut.

Die vorhandene Straßen- und Gehwegbefestigung wurde dazu aufgenommen und mit überwiegend wieder verwendeten Materialien neu hergestellt und ergänzt.

Bei der Projektplanung gab es eine intensive Abstimmung mit der AG Verkehr der Wohnungsgenossenschaft "Bremer Höhe", der Besitzerin der dortigen Wohnhöfe.

Informationen

  • Adresse:
    Greifenhagener/Gneisstraße
    10437 Berlin
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Pankow
  • Planung:
    Bezirksamt Pankow
  • Gesamtkosten:
    140.000 EUR
  • Realisierung :
    2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024