Spielplatz Wrangelstraße

Gruppe vor Ballfangzaun mit bunten Fischen, Kinder auf dem Bolzplatz

Von Kreuzberger Kindern verzierte Fische als Dekoration

Der Spielplatz in der Wrangelstraße 11 wurde am 1. Juni 2010 durch Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, Bezirksbürgermeister Dr. Franz Schulz und Bezirksbaustadträtin Jutta Kalepky nach ca. neunmonatiger Bauzeit eingeweiht. 

Etwa ein Jahr zuvor, am 19. Mai 2009, wurde vom Stadteilausschuß Kreuzberg e.V. eine Beteiligungsveranstaltung mit Grundschülern der benachbarten Schulen durchgeführt. Die Ideen der gut vorbereiteten Kinder - sie hatten einige Ideen schon im Vorfeld malenderweise zu Papier gebracht -  flossen in die Planungen des ausführenden Büros Plancontext ein. Am 30. Juni 2009 wurde der Entwurf den Kindern vor Ort präsentiert. 

Dem Wunsch der Kinder folgend, sind der Bolz- und der Spielplatzbereich wie eine Unterwasserwelt gestaltet. Ein blauer Ballfangzaun, von den Kindern verzierte Fische und ein blauer Asphaltbelag auf dem Bolzplatz stellen das Meer dar. Stufen und Säulen deuten einen versunkenen Tempel an. Die Hauptattraktionen sind ein Neptuntempel und ein riesiger Krake, die zahlreiche Kletter-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten bieten. Besonderen Anklang bei den Kindern findet auch die Wasserfontäne des knuffigen Wals im Matschbereich des Spielplatzes. Drehbare Korallensitze sowie ein wippender Hai und eine wippende Schildkröte runden das Spielangebot ab. 

Informationen

  • Adresse:
    Spielplatz
    Wrangelstraße 11
    10997 Berlin
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
  • Planung:
    Plancontext
  • Gesamtkosten:
    430.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau West, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2009 bis 2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Benachbarte Projekte

Stand: Juni 2010