Neugestaltung der Südlichen Lohmühleninsel

Netz und große Holzspinne auf Sandspielplatz

Spielplatz mit Insektenzoo auf der südlichen Lohmühleninsel

Der südliche Teil der Lohmühleninsel zwischen Landwehrkanal, Flutgraben und Spree ist ein beliebter Erholungsort an der Nahtstelle zwischen Kreuzberg und Treptow. Die Insel bietet einzigartige Ausblicke auf die umgebenden Wasserflächen und die angrenzenden Wohnquartiere. Bei der Neuordnung der Lohmühleninsel im Rahmen des Stadtumbaus diese Qualität gestärkt und ein attraktiver Ort für alle Generationen geschaffen. In die Planung wurde die Nachbarschaft im Rahmen von Werkstätten intensiv einbezogen.

Im ersten Bauabschnitt entstanden neue Zugänge zum Wasser, wie der "Kanalblick" und der "Wasserbalkon", sowie besondere Aufenthaltsbereiche wie das "Sonnendeck" und die "Sonnentribüne". Eine mit Bänken und Bodentrampolinen ausgestattete Promenade quert die Insel und trennt den Spielbereich vom Sportplatz.

Der vorhandene Spielplatz wurde mit großen schattigen Holzdecks aufgewertet. Auch ein "Insektenzoo" mit hölzernen Libellen, Grashüpfern und Spinnen kam hinzu. Im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt wurde außerdem ein Kletterhügel integriert. Der Spielplatz wurde am 31.3.2008 übergeben.

Das Spiel- und Sportband zwischen dem Bolzplatz und der Treptower Brücke wurde als 2. Bauabschnitt am 29. Juni 2009 eingeweiht. Gegliedert durch lineare Mauerelemente und begrünt mit Ebereschen, wechseln sich aktive Spielzonen mit ruhigen Bereichen ab. Dazu gehören ein Beach-Areal mit Holzliegen und einer Doppelschaukel, eine Boulder- und Kletterwand, eine Boulebahn, ein Bereich mit Fitness-Geräten, eine "Picknick-Lounge" mit Blick auf den Flutgraben sowie Bodentrampoline und Tischtennisplatten. An der Uferböschung zum Flutgraben wurden durch Rodungen neue Sichtachsen zum Wasser geschaffen.

Mit der Aufwertung des nördlichen Zugangs und der Hauptdurchwegung wurde das Gesamtprojekt abgerundet. Kleine Asphalt-Inseln auf dem neu gestalteten Eingangsplatz am Nordende der Lohmühlenstraße eignen sich zum Bespielen. Daneben laden breite Sitzstufen am Flutgraben zur Muße ein. 

Der Hauptweg über die Insel ist nun etwas breiter. Niedrige Schwellen zwingen Radfahrer zu langsamerer Fahrt. Am Görlitzer Ufer wurde die Wegeführung verbessert und mit der Bank "Blaue Weile" eine weitere Aufenthaltsmöglichkeit mit Blick auf den Landwehr-Kanal geschaffen. Auch der Übergang von der Insel über den Ernst-Heilmann-Steg zum Görlitzer Park wurde aufgewertet. Der letzte Bauabschnitt wurde am 08.09.2010 an die Öffentlichkeit übergeben.

Informationen

  • Adresse:
    Südliche Lohmühleninsel
    Lohmühlenstraße
    10997 Berlin
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
  • Planung:
    Heine Landschaftsarchitektur (1. u. 2. Bauabschnitt)
    Büro Rehwaldt (3. Bauabschnitt)
  • Gesamtkosten:
    2 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau West, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2007 bis 2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (3,8 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024