Naturerlebnisgarten

Der Naturerlebnisgarten 2010

Die BMX-Bahn am Geraer Ring in Marzahn West zwischen S-Bahndamm und Sportplatz war 1993-94 als Pilotprojekt errichtet worden. Die für den Betrieb notwendige Betreuung der Anlage konnte jedoch über die Jahre nicht gewährleistet werden. Außerdem war der gewählte Belag nicht widerstandsfähig genug. Nach der Sperrung der Bahn wurde sie durch Vandalismus total zerstört. Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf entschloss sich deshalb das Gelände in einen umzäunten Naturerlebnisgarten umzuwandeln. Familien, Jugendliche, aber auch Kitagruppen und Schulklassen können sich nun hier erholen, Picknick machen oder im Winter auf den Hügeln rodeln. Vereinbarungen mit hier tätigen Streetworkern und dem Jugendclub "Wurzel" sollen verhindern, dass die Anlage erneut beschädigt wird.

Für den Garten wurde der alte Terra way-Belag abgetragen und Mutterboden auf die Hügel aufgebracht. Dort gedeiht nun eine große Vielfalt an Sträuchern und Bäumen, darunter Rosen, Weiden, Eichen und verschiedene Hartriegelgewächse. Ein Weg verbindet die beiden Zugänge zu dieser Freifläche und quert einen kleinen runden Platz mit Lümmelmöbeln in verschiedenen Höhen. Der Bereich an den Lümmelbänken wurde mit wieder verwendeten Natursteinen neu gepflastert. Auch eine Holzplastik aus einem Rückbauprojekt fand am Eingang einen neuen Standort.

Auf dem ehemaligen Starterhügel wurden Drahtgitterbänke aufgestellt - von dort oben hat der Betrachter einen schönen Ausblick. Im Eingangsbereich des Gartens, neben dem Gärtnerstützpunkt, wurden Fahrradbügel eingebaut, um sicherzustellen, dass Fahrräder außerhalb des Geländes abgestellt werden. Das Spielplatz- und Grünflächenschild  im Haupteingangsbereich soll bewirken, dass auch Hunde außerhalb des Gartens bleiben.

Der Garten wurde am 14. Juni 2010 an die Öffentlichkeit übergeben.

Informationen

  • Adresse:
    Natuererlebnisgarten
    Geraer Ring
    12689 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Straßen. und Grünflächenamt Marzahn-Hellersdorf
  • Gesamtkosten:
    80.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung :
    2009

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Juni 2010