Dachsanierung der Volkshochschule inklusive Turm und Uhr

Obere Geschosse eines Neo-Renaissance-Gebäudes mit Türmchen auf dem Dach, eingerüstet

Im März 2010 wurden die Dacharbeiten abgeschlossen

Nachdem das fast hundertjährige Gebäude der Volkshochschule in der Lichtenberger Paul-Junius-Straße in den vergangenen Jahren im Inneren saniert wurde, konnte 2009 mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm 1 das Dach erneuert werden. Das Dach war so stark beschädigt, dass jedes Jahr Notreparaturen anfielen. Seine Erneuerung war besonders dringend, da die abgeschlossene Sanierung des 4. Obergeschosses mit der Musikschule nicht gefährdet werden sollte.

Die vorhandene Dachhaut einschließlich der Bleche wurde abgebaut und entsorgt, das Dach neu eingedeckt und der Holzdachstuhl ausgebessert und gedämmt. Außerdem wurden Wartungsgänge eingebaut und die Unterkonstruktion des Turms verstärkt und saniert.

Die alte Turmuhr mit ihren 1,60 Meter großen Messingzifferblättern wurde saniert und mit vergoldeten Zeigern und Stundenbalken versehen. Auch das Uhrwerk ist wieder funktionsfähig.

2010 werden mit Bezirksmitteln die Fenster saniert. Im Jahr darauf soll dann die Erneuerung der Fassade - ebenfalls mit Investitionsmitteln des Bezirks - erfolgen.

Informationen

  • Adresse:
    Volkshochschule Lichtenberg
    Paul-Junius-Straße 71
    10369 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Lichtenberg
  • Gesamtkosten:
    800.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2009 bis 2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Mai 2010