Energetische und bauliche Sanierung der Jugendkunstschule Lichtenberg

In der sanierten Jugendkunstschule Lichtenberg

Die Jugendkunstschule – kurz JuKs – Lichtenberg bietet zahlreiche Kurse zur künstlerischen Arbeit für die Kinder und Jugendlichen der näheren und weiteren Umgebung. Sie liegt in Hohenschönhausen in einem sozial schwachen Wohngebiet und stellt einen wichtigen Anker im Quartier dar. Seit 2016 betreibt der Träger ArtKi in dem aus Stadtumbau-Mitteln erweiterten Gebäude zusätzlich eine Kita mit künstlerischer Ausrichtung, die eng mit der Jugendkunstschule kooperiert.

Der vordere Gebäudeteil der Jugendkunstschule wurde mit Mitteln aus dem Stadtumbau-Programm energetisch saniert und den Bedürfnissen der Nutzer entsprechend umgebaut. Dies geschah bei laufendem Betrieb. Deshalb wurde etagenweise gearbeitet: Zuerst wurden die Räume im Untergeschoss nutzbar gemacht, um durch den Kitabetrieb verloren gegangene Flächen zu ersetzen. Es folgten Umbau und Sanierung des Obergeschosses und des Erdgeschosses.

Die Gebäudehülle des ehemaligen Kita-Typenbaus wurde energetisch saniert. Die Heizungsanlage war bereits im Zuge des Kitaausbaus erneuert worden. Durch den Einbau eines Aufzugs und einer Rampe am Eingang ist das gesamte Gebäude nun behindertenfreundlich gestaltet.

Die enge und verwinkelte Eingangssituation hat sich durch einen Deckendurchbruch in ein lichtes, über zwei Etagen reichendes Foyer verwandelt. Durch Einbauschränke und Spezialmöbel wurde zusätzliche Lagerkapazität geschaffen. Die von unnötigen Zwischenwänden aus der alten Kita-Nutzung befreiten Korridore haben nun Ausstellungsfläche gewonnen. Im Erdgeschoss wurde eine moderne Küche eingebaut. Der offene Café- und Ausstellungsbereich erhielt einen Tresen. Den Mitarbeiter*innen und Künstler*innen stehen im Obergeschoss Büros und eine Kaffeeküche zur Verfügung.

Zum Abschluss der Arbeiten wurden die Außenanlagen erneuert. Dies betraf den Vorplatz, die Wege und Schmuckbeete sowie den umschlossenen Innenhof, in dem bei gutem Wetter künstlerische Aktivitäten stattfinden. Im von drei Seiten umschlossenen zweiten Hof entstand eine Terrasse als Erweiterung für das Café.

Die Jugendkunstschule arbeitet mit Kitas und Schulklassen sowie Schulabgängern, die sich auf ein Kunststudium vorbereiten. Darüber hinaus bietet sie Fortbildungen für Lehrkräfte von Grund- und Sekundarschulen an. Zum Tätigkeitsfeld gehören die Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei, Plastik, Keramik, Textilkunst, Fotografie, Tanz und darstellendes Spiel.

Am 23. August 2019 wurde der Abschluss der fast fünfjährigen Bauphase der KunstKita ARTKI und der Jugendkunstschule gefeiert.

Informationen

  • Adresse:
    Jugendkunstschule Lichtenberg
    Demminer Straße 4
    13059 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    ARTKI gGmbH
  • Planung:
    Buddensieg Ockert Architekten (BOA), Außenanlagen: bgmr Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    1,9 Mio. EUR, davon 1,697 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2017 bis 2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (2,5 MB) – Stand: 04/2024

Verwandte Projekte

Stand: Januar 2019