Neue Bänke für den Mühlenkiez

Neue Bänke im Gebiet Greifswalder Straße

Im Stadtumbaugebiet Greifswalder Straße wohnen überdurchschnittlich viele Senioren, deshalb ist hier Barrierefreiheit besonders wichtig. Durch das Aufstellen von 45 Bänken im öffentlichen Raum und die Neu­gestaltung des direkten Umfelds durch Freischnitt des Grüns und einer Pflasterung kann die Barrierefreiheit für alle wesentlich verbessert werden. Beschädigte Bänke werden erneuert oder ausgetauscht. Auf diese Weise wird der tägliche Weg zum Einkaufen, zu Ämtern oder zum S-Bahnhof Greifswalder Straße für ältere Menschen leichter. Gleichzeitig werden mit Bänken an Spielplätzen, an Brunnen oder vor Schulen Orte geschaffen, an denen Alt und Jung oder auch Erstbezieher und Neubewohner ins Gespräch kommen können.

Die Maßnahme wurde im Rahmen der ISEK-Beteiligung immer wieder genannt und deshalb als eins der ersten Projekte realisiert. Die Bänke wurden im gesamten Stadtumbaugebiet auf öffentlichen Flächen aufgestellt. Zusätzlich ist geplant, mit den Wohnungs­unternehmen und -genossenschaften, der WGB Zentrum und der Gewobag, eine von ihnen finanzierte Fortführung auf den privaten Flächen zu vereinbaren. Dabei sollen möglichst einheit­liche Bankmodelle zum Einsatz kommen.

Bei einer Begehung im Winter 2018/19 wurden 113 Bänke gezählt - davon 69 auf öffentlichen und 44 auf privaten Grundstücken. Empfohlen wird in Deutschland gemäß dem Konzept „Freiräume für Generationen“ ein maximaler Abstand von 100 Metern. Demnach fehlen im Stadtumbaugebiet derzeit 60 Bankstandorte. Von diesen 60 konnten 45 Standorte auf öffentlichen Flächen realisiert werden, 15 müssten auf privaten Flächen angeordnet werden.

Die vom Fachplaner vorgeschlagenen Standorte wurden den Anwohner*innen im März in drei Vor-Ort-Veranstaltungen präsentiert. Die Anregungen daraus wurden in die Planung übernommen. Am 11. Mai stellten Bezirksamt, Gebietsbeauftragte und Landschaftsarchitekten den endgültigen Plan mit dem Ergebnis der fachlichen Abwägung vor. Durch die ebenfalls präsentierte Abwägungstabelle ist die Entscheidung für oder gegen einzelne Standorte für alle nachvollziehbar.

Am 16. September 2019 wurde im Rahmen der Einweihung des ersten sanierten Bolzplatzes das Startsignal für die Aufsstellung der neuen Bänke gegeben. Bis Anfang 2020 wurden bis auf wenige Ausnahmen alle neuen Bänke aufgestellt.

Informationen

  • Adresse:
    Mühlenkiez und Wohngebiet nördlich der Michaelangelostraße
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Pankow
  • Planung:
    herrburg Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    194.920 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2019 bis 2020

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024